• 201 UW Sharm 2011
  • 162 UW Sharm 2011
  • 151 UW Sharm 2011
  • 143 Nicole - UW
  • 136 Heidi
  • 078 UW Sharm 2011
  • 068 Nicole - UW
  • 039 UW Sharm 2011
  • 007 UW Sharm 2011
  • 004 Nicole - UW

Projekttage „Tauchen“  am Homburger Saarpfalz Gymnasium

Neue Welten entdecken, ein Gefühl von Schwerelosigkeit erfahren, der Natur näher sein, einen Zugang zu zwei Drittel der Welt finden und in der Gemeinschaft gewohnte Grenzen überschreiten, dieser Herausforderung wollten sich sechs Schülerinnen und Schüler des Saarpfalz Gymnasiums in der Projektwoche stellen und tauchen lernen. Organisiert wurde die fünftägige Veranstaltung von Ausbildungsleiterin Nicole Kiefer für den TC Saar und von Mittelstufenkoordinator Christian Bachmann für das Saarpfalz Gymnasium.

Tauchen ist kein alltäglicher Sport, trotz dass Tauchdokumentationen und Unterwasseraufnahmen fester Bestandteil des Fernsehprogrammes geworden sind. Tauchen haftet in der öffentlichen Meinung oft noch etwas Gefährliches an. Eine falsche Einschätzung, zumindest, wenn man eine entsprechende Ausbildung hinter sich hat, die viele Verbände und Vereine auch im Saarland anbieten.

Einer solchen Ausbildung haben sich die Schülerinnen und Schüler in einer Woche intensiver Auseinandersetzung aber in lockerer Atmosphäre nun angenähert.thumb Projekttage SPG 2017 1 Meist wurde natürlich getaucht, mit und ohne Gerät. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler ihre Ausrüstung kennen gelernt, sie haben gelernt damit umzugehen, ruhig im Wasser zu verharren, die Position nach oben und unten nur durch ihre Atmung zu verändern, sich sicher unter Wasser zu bewegen. Ohne Tauchgerät haben sich die Schülerinnen und Schüler Flossen- und Atemtechniken angeeignet, die das Apnoetauchen unterstützen.thumb Projekttage SPG 2017 4 Aber es ist nicht die Technik alleine. Um zu wissen, was Tauchen ausmacht, um die Phänomene zu verstehen, die einem umgeben, braucht man auch theoretische Erkenntnisse. Dazu gehören physikalische Kenntnisse, um zu verstehen, wie sich Gasgemische bei verändertem Druck verhalten und welche Schlüsse man daraus ziehen kann, wie das Licht sich unter Wasser bricht und wie der Schall sich verbreitet, dazu gehören medizinische Kenntnisse um zu wissen, wie sich die veränderten Bedingungen auf den Körper auswirken können, welche Probleme dabei entstehen können und wie man sie vermeidet oder ihnen entgegenwirkt, dazu gehören auch biologische Grundkenntnisse, und organisatorische Abläufe. Dazu gehört aber auch die Auseinandersetzung mit dem Zustand der Ozeane und Binnengewässer, die Gefahren, die auf sie einströmen und die Möglichkeiten, sie zu schützen. Denn der Zustand ist teilweise alarmierend. Tauchen kann hier einen wichtigen Beitrag liefern, denn man schützt nur was man kennt und liebt.

Acht Ausbilder und Fachleute hat der TC Saar Neunkirchen verteilt über die Tage bereitgestellt, um diese Ausbildung gewährleisten zu können. Und trotz wechselhaften Wetters war die Stimmung im Freibad Wiebelskirchen, das für den Kurs extra einen Teil des Beckens reserviert hatte, stets gut.thumb Projekttage SPG 2017 8 Gelernt wurde auf der grünen Wiese, an Modellen, Bildern oder Erzählungen, in enger Verzahnung aller Themenbereiche, in ruhiger und entspannter Atmosphäre oder eben natürlich im Wasser. Und dass das Erlernen von Techniken nicht Trocken zu sein braucht, das fanden die Schülerinnen und Schüler auch, sie konnten Unterwasser Frisbee und Ballwerfen spielen, durch einen Unterwasserparcours tauchen oder Lego unter Wasser bauen. So war die Stimmung trotz wechselhaften Wetters stets ausgelassen und die Motivation der Schülerinnen und Schüler oft überschwänglich.

Die drei Jungen und drei Mädchen der Klassenstufen 10 und 11 wären am Ende des Schultages gerne länger geblieben, auch kein alltägliche Situation in der Schule.thumb Projekttage SPG 2017 2 So verwundert es nicht, dass alle Teilnehmer sich am Ende der Veranstaltung überschwänglich positiv geäußert haben. Besonders spannend war natürlich das Gerätetauchen. Und auch die Mitglieder des TC Saar, die ihre Freizeit ehrenamtlich für die Schülerinnen und Schüler geopfert haben, meldeten zurück, dass es ihnen viel Spaß gemacht hat, denn auch für den Verein war das ein Modellversuch, der jetzt erfolgreich abgeschlossen wurde und vielleicht in der nächsten Projektwoche des Saarpfalz Gymnasiums wieder stattfinden kann. Die Schülerinnen und Schüler würden sich freuen.

 

Christian Bachmann

Mittelstufenkoordinator für das Saarpfalz Gymnasium und TC Saar

Anmeldung

Terminkalender

Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

brille1.JPG

TUEV

Anstehende Termine

06 Jun 2019
19:00 - 22:00 Uhr
STSB Mitgliederversammlung
09 Jun 2019
08:00 - 17:00 Uhr
Tauchausfahrt
10 Jun 2019
20:30 - 22:00 Uhr
Kein Training
22 Jun 2019
12:00 - 15:00 Uhr
Schnuppertauchen
28 Jun 2019
20:00 - 22:00 Uhr
Trainingsbeginn 20:00 Uhr
01 Jul 2019
20:30 - 22:00 Uhr
Kein Training
02 Jul 2019
18:00 - 19:00 Uhr
Training im Freibad Wiebelskirchen
05 Jul 2019
20:00 - 22:00 Uhr
Trainingsbeginn 20:00 Uhr

Notfallkoffer.JPG