• 201 UW Sharm 2011
  • 162 UW Sharm 2011
  • 151 UW Sharm 2011
  • 143 Nicole - UW
  • 136 Heidi
  • 078 UW Sharm 2011
  • 068 Nicole - UW
  • 039 UW Sharm 2011
  • 007 UW Sharm 2011
  • 004 Nicole - UW

Technikseminar 

Am 17.11.2018 folgten 20 Teilnehmer der Einladung von unserem Werner zu einem besonderen Seminar nach Neunkirchen/Furpach in den Maltitz. Dass es sich hierbei um Themen handelte, die nicht jedem Sporttaucher tagtäglich begegnen wurde schon bei der Begrüßung und Vorstellung  klar.

Technikseminar 2018 1Als erstes begann Werner uns einige Tipps und Tricks bei der Wartung und Nachsorge unserer Tauchausrüstung zu erläutern und zu erklären.

Technikseminar 2018 2

Den nächsten Part übernahm dann Jörg Grimm, der sich auf Grund seiner berufl. Ausbildung zum

Dipl.Chemiker bestens mit dem Thema Reale/Ideale Gase auskennt. Er erklärte uns den bekannten Joule-Thomson-Effekt und beleuchtete hierzu die Hintergründe, die unter anderem zum Vereisen der Atemregler führen können. 

Technikseminar 2018 3Nach einer kurzen Pause folgte dann ein weiteres Referat von Werner über die historische Entwicklung von Dekompressionstabellen und deren Verwendung. So sollte man sich nicht immer nur auf seinen Tauchcomputer verlassen, sondern auch die Bedeutung und Verwendung von der Dekotabelle beherrschen.

Als nächsten Referenten in unserer Runde stellte uns Werner Markus Witzmann vor. Markus Leidenschaft ist das Höhlentauchen.

Zu diesem Zweck hatte er extra für uns sein komplettes Equipement/Tauchgerät als Anschauungsobjekt mit im Gepäck.Technikseminar 2018 4 Für Ihn beginnt das Tauchen dort, wo sich der normale Sporttaucher nicht mehr aufhalten kann. 

Nach einem sehr interessanten Vortrag über sein Hobby und seine Ausrüstung begaben wir uns danach in die wohlverdiente Mittagspause.

Gut gestärkt mit Schnitzel, Pommes und Salat starteten wir dann in den Nachmittag. Markus Witzmann zeigte uns als erstes ein kleiner Film über das Höhlentauchen.

Danach durften wir dann auch einige Ausrüstungsteile wie z.B. den Rebreather unter die Lupe nehmen. Als Abschluss seines Vortrages gab er uns einen kurzen Einblick in das Sidemounttauchen, das seit jüngster Zeit auch im VDST praktiziert wird.

Ein weiteres Thema dieses Seminares war der Vortrag von Johannes über Tauchflaschen und deren Pflege und Wartung.Technikseminar 2018 5 Hierbei gab es Hinweise und prakt.Tipps um unsere Flaschen fachgerecht zu lagern bzw. über den Winter zu bringen.

Am Abschluss unseres Technikseminars warteten alle schon gespannt auf die Druckkammerfahrt in unserer vereinseigenen Dekoröhre. Dort können verschiedenen Tauchcomputer einen Tauchgang nachempfinden. Es ist immer wieder interessant zu erleben, wie einige Computer  reagieren bzw. eingestellt sind in Bezug auf Dekostopps und Zeiten.Technikseminar 2018 9

Um ca.16.00Uhr endete dann dieser sehr interessante und informative Lehrgang.

Hierzu nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Referenten Jörg, Johannes und Markus  und ganz besonders Werner, der sich wieder viel Arbeit gemacht hatte.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Technikseminar des TC Saar Neunkirchen.

Dirk Bierbrauer

Anmeldung

Terminkalender

August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Tauchbrille_sommer_19.JPG

TUEV

Anstehende Termine

23 Aug 2019
08:00 - 17:00 Uhr
Kurs KTSA *
13 Sep 2019 Uhr
VDST SK Problemlösungen beim Tauchen - Anmeldeschluß
13 Sep 2019
08:00 - 20:00 Uhr
Interessenfahrt an die Mosel
27 Sep 2019
19:00 - 20:00 Uhr
Vorbesprechung Grundtauchschein
28 Sep 2019
09:00 - 18:00 Uhr
VDST SK Problemlösungen beim Tauchen
03 Okt 2019
08:00 - 17:00 Uhr
Oktoberfest
11 Okt 2019
08:00 - 17:00 Uhr
Start Grundtauchschein Kurs
01 Nov 2019
20:00 - 22:00 Uhr
Kein Training

Notfallkoffer.JPG