Der Verein

Der Tauchclub Saar Neunkirchen e.V. wurde am 01.06.1954 gegründet, ist der älteste Tauchsportclub im Saarland und auch einer der Größten. Wir sind Mitglied im Saarländischen Tauchsportbund (STSB) sowie im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).

Unser „Hauptquartier“ ist das Kombibad Lakai (externer Link) in Neunkirchen. In der Freibadsaison nutzen wir zusätzlich das Freibad in Wiebelskirchen.

Wir tauchen ab in heimischen Seen, im Mittelmeer oder in fernen tropischen Gewässern: Tauchen bedeutet immer Geheimnisse der Natur zu entdecken und Spannendes zu erleben! Natürlich kommt auch das gesellige Beisammensein bei uns nicht zu kurz.

Neben den wöchentlichen Trainingsabenden bieten wir zahlreiche weitere Aktivitäten. Unsere Übungsleiter und Tauchlehrer bieten den Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Tauchkenntnisse zu vertiefen und weitere Ausbildungsstufen abzulegen.

Wir nehmen an den jährlich stattfindenden Saarlandmeisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen teil und waren auch schon oft Ausrichter dieser Wettkämpfe.

Seit 01.04.2002 besitzt der Verein auch eine große Jugendabteilung, in der wir Kindern ab 6 Jahren eine altersgemäße Ausbildung bis hin zum Sporttaucher ermöglichen.

Neugierig geworden? Interesse unterzutauchen? Dann meldet euch bei uns. Wir freuen uns auf eure Nachricht.