Elba 2022

Nach zwei Jahren Pause brach der TC Saar wieder zu einer Vereinsfahrt auf.

Eine Woche auf Elba mit Sonne, Strand und Meer; klingt fantastisch, oder? Und wenn man dann noch das Glück hat und mit dem Tauchclub TC Saar Neunkirchen anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Jugendabteilung auf Vereinsfahrt zum Tauchen fährt, dann kann man sich besonders freuen.

Nach einer anstrengenden, 18-stündigen Fahrt mit dem Reisebus und der Fähre, waren wir endlich auf der Insel Elba angekommen und waren bereit, erst mal an den Strand zu gehen.

Direkt am nächsten Morgen ging es dann vom Strand aus für einen 30-minütigen Tauchgang in Meer.

Auch wenn es noch nicht allzu viel zu sehen gab, war es doch ein guter Anfang dieser aufregenden Woche. Am darauffolgenden Tag fand der für die meisten erste Bootstauchgang statt. Neben Muränen und vielen Fischen haben Dank Emma sogar einige einen Oktopus gesehen.

Auch bei den weiteren Tauchgängen gab es viel zu entdecken: Anemonen, Seesterne, Quallen, Seeigel, Mönchsfische, Barrakudas, Zackenbarsche, Flundern, Einsiedlerkrebse und sogar giftige Drachenköpfe.

Ein weiteres Highlight war das Nachtschnorcheln am drittletzten Abend. Mit warmen Neoprenanzügen sind wir durch die Bucht von Morcone geschnorchelt. Auch hier gab es Seeigel, Drachenköpfe und auch einen Sandaal, der sich aber leider sehr schnell wieder rückwärts im Sand vergraben hat.

Am letzten Tag ging es mit dem Bus nach Pomonte, das alte Wrack der Elviscot besichtigen, unter Wasser natürlich. Mit unseren Taschenlampen konnten wir nicht nur das Schiff von außen sehen, sondern uns auch durch die Bullaugen das Innenleben anschauen. Faszinierend, was so ein altes Wrack für Taucher alles hergibt.

Erschöpft, aber auch glücklich geht es jetzt mit vielen neuen Erfahrungen wieder nach Hause. Wir sind alle sehr dankbar, gegenüber unseren Trainern und Betreuern und gegenüber dem Verein, dass wir zu dieser Vereinsfahrt mitkommen und auch mit tauchen durften. Auch vielen Dank an die zahlreichen

Sponsoren, die einen großen Teil der Kosten decken konnten und auch vier Tauchgänge für jeden bezahlt haben.

Vielen Dank !!!
Magnus + Vincent Kliemann, Emma Kindl, Julia + Pia Kickelbick, Rieke Neu